Wenn Sie ein neues Fahrzeug erhalten legen Sie in den Stammdaten immer ein neues Fahrzeug an! Alles andere verursacht immer Probleme.
Sollten Sie eine SIM-Karte von Trans-IT verwenden, müssen Sie den Tausch unbedingt vorab bekanntgeben. Alte SatMAX-ID -> neue SatMAX-ID sowie die Nummer der SIM-Karte per EMail an hilfe@trans-it.at. Wenn Sie das nicht machen, wird die SIM-Karte gesperrt und das Freischalten kann bis zu einen Tag dauern.
Beispiel im SatMAX Client, kann aber natürlich auch mit Multi-Truck gemacht werden.
Altes Modul bleibt bestehen Schritt 1 (Bei einem neuen Modul können Sie Schritt 1 überspringen und bei Schritt 2 weiterarbeiten)
Schritt 1
- Beim alten Fahrzeug die SatMAX-ID und Alias-ID entfernen (es darf keine doppelten SatMAX-IDs geben). Sie können aber auch die alte SatMAX ändern (zB. von 4711 auf 4711-ALT). So können Sie sich das alte Fahrzeug auch noch im SatMAX Client anzeigen lassen. Im SatMAX Client werden nur Fahrzeuge angezeigt die eine SatMAX-ID haben.
- Bordsystem-Daten wählen (1)
- Button "SatMAX-ID ändern" wählen (2) und bestätigen
- SatMAX-ID und Alias-ID ändern (3)
- Speichern (4)
Schritt 2, legen Sie ein neues Fahrzeug an
- Bordsystem-Daten wählen (1)
- Neues Fahrzeug anlegen (2)
- Daten wie Fahrzeugart und Kennzeichen eingeben (das können Sie auch später erfassen)
- Button "SatMAX-ID ändern" wählen (3) und bestätigen
- SatMAX-ID und Alias-ID eingeben (diese können gleich sein, es darf die SatMAX-ID jedoch nur einmal im System geben, inkl. inaktiver Fahrzeuge!)
- mit OK speichern (4)
Optional können Sie sofort oder auch später das alte Fahrzeug inaktiv setzen (1). Mit dem Button (2) können Sie inaktive Fahrzeuge jederzeit einblenden und wieder aktiv setzen oder bearbeiten. Bei der normalen Arbeit sind inaktive Fahrzeuge nicht sichtbar.